Prof. Dr. Karl Klug arbeitet seit 2015 mit seinem vierköpfigen Team an dem Durchflussmesser.

Was wiegt Wasserstoff?

Das Institut für Maschinenbau der Westfälischen Hochschule arbeitet gerade an einem Hydrometer, um Durchflussmessgeräte für Wasserstoff zu eichen. Sein Brennwert macht Wasserstoff  wertvoll, denn dadurch könnten Autos betrieben werden. Erst recht, wenn der Brennstoff aus Grünen Strom gewonnen werden kann. Dafür benötigt man ein Durchflussmessgerät, damit an Tankstellen abgerechnet werden kann und dieses muss geeicht sein, damit der Kunde nur das zahlt, was er auch gezapft hat. Das Team um Prof. Dr. Karl Klug will es auf zwei Prozent genau taktieren. Das Projekt soll noch dieses Jahr abgeschlossen werden.

Ein großer Bericht dazu findet sich in Ausgabe 2018/02 des Magazins der Westfälischen Hochschule, Trikon. Der Beitrag von Autorin Barbara Laaser steht mit freundlicher Genehmigung der WH hier zum Download bereit: Hydrometer.

Veröffentlicht in News